Was ist Promotion?


Musikpromotion, auch genannt Promo, bezeichnet sämtliche Massnahmen, die zur Bekanntmachung der Band, des Albums oder des Songs beitragen; es ist quasi die erste Phase einer Veröffentlichung. Und eigentlich auch die wichtigste; denn ist anschliessend die Band bereits bekannt, können folgende Singles mit viel weniger Promotionsaufwand gewinnbringend veröffentlicht werden. Es gibt verschiedene Promotionskanäle und möglichkeiten, wobei sich der eine Teil an den Profi im Musikmarkt richtet und der andere Teil an den Konsumenten. Natürlich ist Promotion am effektivsten, wenn möglichst viele Kanäle möglichst gleichzeitig genutzt werden.

Zum einen ist Promo die sogenannte «Bemusterung» der Radiosender, und bei Discomusik auch der entsprechenden DJs in Clubs. Also Gratis-CDs, die inklusive Beschreibung und, viel wichtiger noch, persönlichen Empfehlungen an die erhofften Abspielmedien verteilt werden. Des Weiteren beinhaltet Promo das Verfassen und Versenden der PR-Texte, für Musikredaktionen und Musikjournalisten, Musik- und Jugendmagazine und andere Printmedien. Und es gibt Promotionsauftritte der Künstler (Vorband, Konzert an einer TV-Show, Gratiskonzert, Radiointerview etc.).

Die erste Single eines Albums hat meistens eine Doppelrolle: nebst dem Song an sich ist sie auch gleichzeitig der Promosong fürs Album und wird entsprechend aufwändig beworben. Eine sehr wichtige Promotionsmassnahme ist natürlich auch: der Videoclip zum Song. Songs auf Sampler-CDs sind grösstenteils ebenfalls Promo. Weitere Promoaktionen können sein: Wettbewerbe, Gratis-Downloads, klassische Werbung (Flyer, Inserate, Plakate), POS-Material für CD-Läden (so nennt man die Schaufenster- und Ladenverkaufsplakate und -kartonagen), GiveAways (vom Feuerzeug bis zum T-Shirt), Spezial-Aktionen etc.

Bei der Promotion wird dem Song oder der Band nebst dem musikalischen auch noch ein visuelles Bild gegeben: meistens ein Bandfoto, das entweder am Albumcover anlehnt oder mindestens stilmässig durchdacht daherkommt. Idealerweise kombiniert mit dem passenden Videoclip oder anderen stimmigen Bild- und Grafikwelten. Heutzutage ist die visuelle Präsentation bei der Promo mindestens so wichtig wenn nicht sogar in vielen Fällen wichtiger als die Musik selbst. Für die Planung und Umsetzung der Promotion ist das Plattenlabel zuständig; für die Band selbst ist das aber ebenfalls eine sehr intensive Zeit, da sie für alle Promotionsmassnahmen zur Verfügung stehen müssen (Fotoshooting, Interviews, Promoauftritte, Videodreh etc.).

Warum ist Promotion so wichtig? Ganz einfach: weil es noch hunderte anderer Labels gibt, die ihre Bands ebenfalls bewerben und hoffen, dass der Markt darauf anspricht. Natürlich hilft es dabei, wenn es sich schon mal um einen guten Song und eine gut produzierte Aufnahme handelt. Schliesslich kann auch eine aufwändige Promotion keine Scheisse zu Gold machen. Aber sie kann Scheisse zum Glänzen bringen.

#faq #WiefunktionierteinePlattenfirma #Promotion